Hearing zur Bedürfnisabklärung

Das "Hearing" (auf Deutsch "Anhörung") hatte das Ziel, Wünsche, Ideen und Bedürfnisse der Besucher*innen und Nutzer*innen zum Ersatzbau abzuholen. Diese Bedürfnisabklärungen fanden ab Mitte März 2020 statt. Wir machten dies mit unterschiedlichen Methoden und auf verschiedenen Medien. Aufgrund der Bestimmungen zu Corona konnten wir die ursprüngliche Planung nicht realisieren und mussten das Mitwirkungsangebot ohne direkten (bzw. sehr eingeschränkten) Kontakte umsetzen. Trotzdem wollten wir, dass aktuelle und ehemalige Gäste, aber auch junge Erwachsene mit wenig Bezug zum Freizeithaus sowie Mieter*innen und Kursanbieter*innen ihre eigenen Vorstellung von Freizeitgestaltung und somit die unterschiedlichen Bedürfnissen an die Räume und Aussenanlage des Freizeithauses einbringen:

  • Wir boten allen Jugendlichen aus Allschwil, den ehemaligen Besucher*innen und sporadischen Nutzer*innen die Möglichkeit, uns in Form eines digitalen Fragebogens ihre individuellen Wünsche, Ideen und Bedürfnisse mitzuteilen. Die gesammelten Ergebnisse dienten als Grundlage für das weitere Planungsverfahren und wurden im ersten Plenum präsentiert.
  • Wir verschickten allen Raummieter*innen der letzten zwei Jahre einen schriftlichen Fragebogen per Post. Darauf konnten sie uns ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse zum Raumvermietungsangebot im Freizeithaus mitteilen. Auch diese Ergebnisse flossen in die Planung des Raumbedarfs ein und wurden im ersten Plenum präsentiert.
  • Zudem nutzten wir Ergebnisse von zwei verschiedenen, über mehrere Jahre gemachten Befragungen (18-Jährige, 11-Jährige) und werteten aktuelle Studien zum Freizeitverhalten der heutigen Jugendlichen aus.

Plenum 1

Wir planten den Austausch mittels "Plenum" (auf Deutsch "Vollversammlung"), mit dem Ziel, alle Besucher- und Nutzergruppen zusammenzubringen und gemeinsam ein Thema zu bearbeiten. Dies in Anbetracht, dass je nach Alter und Nutzung unterschiedliche Erwartungen und Wünsche zusammenkommen. Dies galt es gemeinsam zu diskutieren und die Gewichtung / Priorisierung der zentralen Bedürfnisse festzulegen. Durch die Bestimmungen zu Corona konnte das auf Ende April geplante Plenum nicht als Versammlung durchgeführt werden. Die geäusserten Wünsche, Ideen und Bedürfnisse sind in zwei Videos aufbereitet und die Präsentation wurde per Stream übertragen. Rückmeldungen wurden direkt oder im Anschluss über ein Kommentarfeld entgegen genommen. Die gesamte Datenlage samt den Stellungnahmen dienten für die weitere Arbeit als Grundlagen.

Ergebnisse der Jugendbefragungen

Ergebnisse der Mieter*innenbefragung

Fragen und Kommentarfelder

Zu jedem Plenum wurden unterschiedliche Kommentar- und Bewertungsfelder aufgeschaltet, damit die interessierten Personen Stellung nehmen sowie Einschätzungen abgeben konnten.

 

Beispiel: An dieser Theke begrüssen wir die Gäste des Jugendtreffs. Wenn du das Foto anschaust; was gefällt dir an diesem Raum und fühlst du dich darin wohl? Klicke auf die Kommentarfunktion und schreibe uns was du denkst!